Seite wählen

IfE GmbH gestaltet „Entdeckungsreise durch die Berufswelten“ in Steinbach-Hallenberg mit

Mrz 11, 2024

Auch in diesem Jahr hat unsere Firmengruppe die nunmehr seit 2013 stattfindende „Entdeckungsreise in die Berufswelten“, eine gemeinsame Initiative des Schulfördervereins, des Gewerbevereins Steinbach-Hallenberg sowie der Stadt in Zusammenarbeit mit der Regelschule, mitgestaltet.

In zwei Gruppen konnten Schülerinnen und Schüler der Klassen 7 bis 9 der Regelschule Steinbach-Hallenberg teilnehmen. Insgesamt durften wir 16 zukünftige Absolvent:Innen am 08. Februar in unseren Büroräumen begrüßen.

Nach einer kleinen Vorstellungsrunde und der Vorstellung der bei uns möglichen Ausbildung „Kaufleute für Büromanagement“ durch unsere aktuelle Auszubildende konnten sich die Teilnehmer:Innen in einem Rundgang durch das Firmengebäude einen kleinen Eindruck vom Arbeitsfeld und der Arbeitsumgebung der IfE verschaffen.

An der IfE-Energieeffizienz-Leitwarte, einem zentralen Ergebnis der Forschungs- und Entwicklungsarbeit in der IfE, wurde gezeigt, wie wir Effizienz bei unseren Kunden sichtbar machen. Im anschließenden Quiz zum Thema Energie konnten wir den Schüler:Innen energetische Themen näher bringen und mit dem „Experimentierkasten grüner Strom“ waren die Teilnehmer:Innen aufgefordert, eigene kleine Experimenten durchzuführen und dabei selbst testen und erleben, wie grüner Strom entsteht.

Wir hoffen nun auf Verstärkung unseres Teams in den nächsten Ausbildungsjahren.